News

SISTRA-Fachtagung vom 16. November 2023

16.11.2023 : Die SISTRA-Fachtagung fand am 16. November 2023 im Campus Sursee statt, wiederum vor fast 200 Teilnehmern. Das im Vorjahr neu lancierte Konzept mit Stehlunch und den angepassten Kaffeepausen vor, während und nach der Tagung stiessen auf eine breite Zustimmung, konnte doch so dem allgemeinen Wunsch für das enorm wichtige Networking und all die fachspezifischen und freundschaftlichen Gespräche sehr gut Rechnung getragen werden. Der grosse Anklang zeigte sich auch in den vielen positiven Rückmeldungen.

Die 7 Referate beinhalteten äusserst spannende und vor allem zukunftsgerichtete Themen bzgl. Mobilität etc., jedoch aber auch mit praktischen Möglichkeiten bei Signalisationen und der allgemeinen Verkehrsthematik. Auch Sicherheitsaspekte kamen nicht zu kurz, sowie die interessanten News aus dem ASTRA.

Wir schätzen uns glücklich, auch diesmal höchst kompetente Referenten mit spannenden Themen dabei gehabt zu haben. Ihnen und allen Teilnehmern gebührt unser Dank! Jedes Referat kann separat (und mit grossem Dank an die Grosszügigkeit der Referenten!) heruntergeladen werden. Sie finden diese Referate hier: Link zur Fachtagung 2023.

Der Versand der Teilnehmerliste und das Feedbackformular erfolgte wiederum nur via E-Mail. Auch das ganze Anmeldeprozedere wurde zum zweiten Mal nur noch über unsere Homepage elektronisch abgewickelt.

Das Tagungsprogramm erhalten Sie ebenfalls über folgenden Link.

SISTRA-Generalversammlung 2023

11.05.2023 : Nach der Jubiläumsgeneralversammlung (20 Jahre SISTRA) durften wir wiederum einen Teilnehmerrekord (exkl. Gäste) verzeichnen. 45 Personen aus unseren Mitgliedfirmen trafen sich um 15 Uhr am Schiffhafen in Biel ein. Nach der Überfahrt mit dem neusten Schiff der Flotte der Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft erreichten wir die wunderschöne St. Petersinsel und das Klosterhotel, wo einst auch lange Zeit der berühmte Philosoph und Schriftsteller Jean-Jacques Rousseau gewohnt hat. In den alten und sehr schön renovierten Gemäuern fand die Versammlung statt. Sämtliche statutarischen Geschäfte und Traktanden passierten problemlos. Zudem konnten gleich 2 neue Mitgliedfirmen herzlich willkommen geheissen werden. Trotz miserablen Wetteraussichten blieb es bis zum Schluss trocken, beim Apéro draussen im Innenhof des alten Klosters durften wir sogar ein paar Sonnenstrahlen geniessen. Im Vorstand gab es in diesem Jahr einige Veränderungen zu verzeichnen. Infolge eines Stellenwechsels in eine Nicht-Mitgliedfirma musste Herr Andreas Rogenmoser seinen Rücktritt aus dem Vorstand geben. Seine geleistete Arbeit in 6 Jahren Vorstandstätigkeit wurde gebührend verdankt, insbesondere sein Einsatz für die Fachgruppe Romandie. Auch ein hochverdientes Vorstandsmitglied, Herr Roland Hüssy, gab nach 21 Jahren, und damit Gründungsmitglied unseres Verbandes, infolge Pensionierung seinen Rücktritt. Er war massgeblich am Aufbau und der Entwicklung des SISTRA beteiligt. Auch führte er die stets aktive Fachgruppe Markierungen nebst riesigem Engagement mit grossem Erfolg. Seine Verdienste wurden gebührend gewürdigt und verdankt, mit allen besten Wünschen für den Übertritt in den "Un-Ruhestand". Anschliessend wurde er mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied des SISTRA ernannt. Wie Andreas Rogenmoser wurde auch Roland Hüssy mit einem auf die Freizeit und Vorliebe abgestimmten Geschenk mit grossem Applaus verabschiedet. Auch die 3 neuen Vorstandsmitglieder, die Herren Patric Emch, Matthias Ellgass und Mensur Mandra wurden einstimmig gewählt. Danach gab es im altehrwürdigen und wunderschönen Fasskeller des Klosterhotels ein feines Nachtessen mit Produkten und Weinen aus der Region des Bieler Seelandes. Angeregte Diskussionen gaben dem stimmungsvollen Anlass einen schönen Rahmen. Nach der Rückfahrt in die Abenddämmerung kam die ganze Gesellschaft gut gelaunt und zufrieden um 21 Uhr wiederum in Biel an.

Nächste SISTRA-Fachtagung am 16. November 2023

16.05.23: Die nächste SISTRA-Fachtagung findet am 16. November 2023 wiederum im grossen Konferenzsaal des Campus Sursee statt, mit den positiv gewonnen Änderungen, Anpassungen und Eindrücken der letzten Fachtagung des vergangenen Jahres. Das Tagungsprogramm und die Detailinformationen etc. erfolgen baldmöglichst in den nächsten paar Wochen. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular werden gegen Ende des Sommers 2023 auf unserer Homepage aufgeschaltet.

SISTRA-Fachtagung vom 8. November 2022

23.11.2022 : Die SISTRA-Fachtagung fand am 8. November 2022 im Campus Sursee statt. Eine rekordverdächtige Anzahl Teilnehmer, ein neues und zeitgemässes Konzept, insbesondere die stark verbesserte Möglichkeit zu Gesprächen und das Networking während den Pausen und beim Mittagessen mit Stehlunch, fanden grossen Anklang und positive Rückmeldungen.

Die 7 Referate beinhalteten spannende Themen und auch juristische Überlegungen und Ansätze. Jedes Referat kann separat und mit grossem Dank an die Referentin/Referenten nach Wunsch heruntergeladen werden. Sie finden sie hier: Link zur Fachtagung 2022

Der Versand der Teilnehmerliste und des Feedbackformulars erfolgte erstmals nur via E-Mail. Auch das ganze Anmeldeprozedere wurde nur noch über unsere Homepage elektronisch abgewickelt.

Das Tagungsprogramm erhalten Sie ebenfalls über den obigen Link.

SISTRA-Generalversammlung 2022 / 20 Jahre SISTRA

19.05.2022 : Nachdem die Generalversammlung 2021 nur schriftlich abgehalten werden konnte, fand 2022 wieder eine Generalversammlung mit physischer Präsenz statt. Anstatt wie vorgesehen im Campus Sursee, geplant zusammen mit der leider wiederum verschobenen Fachtagung, wurde die Jubiläums-Generalversammlung zum 20-jährigen Bestehen des SISTRA im Raum St. Gallen durchgeführt. Mit 48 Personen wurde ein neuer Teilnahmerekord erreicht! Alle statutarischen Geschäfte und Traktanden passierten problemlos. Zudem konnten gleich 3 neue Mitgliedfirmen im Saal des Hotels Säntispark in Abtwil nach einem feinen Begrüssungsapéro herzlich willkommen geheissen werden.

In der Verbandsführung und im Vorstand gab es Veränderungen zu verzeichnen. Einerseits wurde die Geschäftsstelle von Olten neu nach Bern ins Centre Patronal verlegt, unter der Leitung der SISTRA-Geschäftsstelle von Herr Thomas Schaumberg. Andererseits gab es im Vorstand den altersbedingten Rücktritt von Herr Hanspeter Meyer. Sein jahrelanger und unermüdlicher Einsatz im und für den SISTRA, auch als Präsident der Fachgruppe Schulungen, war beispiellos und wurde stets mit viel Zeitaufwand und Herzblut ausgeführt. Mit einem auf seine Freizeit abgestimmten Geschenk wurde er mit grossem Applaus verabschiedet.

Danach verschob sich die ganze Gesellschaft nach Romanshorn ins einzigartige "autobau"-Museum. Der Apéro und das jubiläumswürdige Nachtessen gaben einen stimmungsvollen Rahmen. Zum Schluss fuhren die allermeisten mit dem Charterbus wieder ins Hotel Säntispark zurück. Es folgten angeregte Diskussionen zum Tagesausklang mit Übernachtung vor Ort.

Nächste Fachtagung am 8. November 2022

07.02.2022 : Die Fachtagung vom 19. Mai 2022 musste leider wiederum abgesagt, resp. verschoben werden. Der Vorstand kam nach gründlicher Abwägung von Chancen und Risiken zu diesem Entscheid. Die diesjährige Fachtagung findet neu am Dienstag, 8. November 2022 in der neuen Eventhalle im Campus Sursee statt. Die Einladungen, das Tagungsprogramm und die Detailinformationen etc. erfolgen frühzeitig. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular werden gegen Ende des Sommers 2022 auf unserer Homepage erfolgen.

Wechsel Sekretariat

10.01.2022 : Nach langjähriger Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei SPR in Olten hat der Vorstand entschieden, sich per anfangs 2022 neu auszurichten. Der SISTRA bedankt sich herzlich für die 19 Jahre lange, kompetente und konstruktive Zusammenarbeit mit den Sekretären und dem Team um Dr. Dominik Strub. Er ist massgeblich beteiligt am Erfolg, der Prägung und dem Bestehen unseres Verbandes.
Unser neues Sekretariat ist seit Beginn des Jahres 2022 beim Centre Patronal in Bern beheimatet. Wir sind in Bern sehr zentral gelegen und dürfen auf eine höchst kompetente und spezialisierte Infrastruktur für das Verbandswesen zugreifen. Wir freuen uns auf eine angenehme und erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Leiter der Geschäftsstelle und dem neuen Verbandssekretariat. Details, Adresse und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der SISTRA-Homepage.

SISTRA-Herbstausflug 2021

15.10.2021: Da im 2021 weder die Fachtagung noch die Generalversammlung aus Gründen der Pandemie und deren Einschränkungen physisch stattfinden konnte, wurde stattdessen erstmals ein Herbstanlass organisiert. Treffpunkt war am Morgen bei der Schiffländte in Lausanne-Ouchy. Total trafen sich 30 gutgelaunte Personen zu diesem rein gesellschaftlich/freundschaftlichen Anlass. Zuerst fuhren alle mit dem Kursschiff nach Cully. In der "Auberge du Raisin" wurde ein feines Mittagessen mit Eglifilets aus dem Genfersee serviert. Danach führte uns ein spezialisierter "Patrimoine UNESCO"-Reiseleiter mit dem "Zügli" auf einer Rundfahrt durch die Rebberge des Lavaux, verbunden mit einer kleinen Weindegustation, und danach wieder nach Cully. Die Rückfahrt auf dem imposanten Schaufelraddampfer "Simplon" brachte die zufriedenen und bestens gelaunten Mitglieder zurück nach Lausanne. Es war rundum ein perfekt organisierter und animierter Anlass. Die Zeit bot Gelegenheit zum fachlichen, jedoch insbesondere freundschaftlichen Austausch mit guten Gesprächen bei trockenem und teils auch sonnigem Wetter.

SISTRA-Generalversammlung 2021

15.10.2021: Leider musste die physische Generalversammlung des SISTRA abgesagt werden. Darum wurde diese 18. Generalversammlung auf schriftlichem Wege abgehalten, mit Stichdatum 7. Juli 2021. Alle statutarischen Geschäfte wurden abgenommen, genehmigt, die entsprechenden Entlastungen erteilt. Die Jahresrechnung und der Revisionsbericht wurden einstimmig genehmigt. Die periodisch zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden für die nächsten zwei Jahre bestätigt, die neue Kontrollstelle TRESO Treuhand AG gewählt. Das Budget 2021 wurde ebenso genehmigt wie der Vorschlag zur Festsetzung des Jahresbeitrages für die Mitgliedfirmen und weiteren Mitgliedern des SISTRA.

Die nächste Generalversammlung findet am 19. Mai 2022 auf dem Campus in Sursee statt.

Erste erfolgreiche Schulungen 2021 für Markierfirmer

16.07.2021: Nach längerer Vorbereitungszeit konnten im 3. Quartal 2020 die 2 Download-Pakete und die Tageskurse für Markierer in deutsch und per Ende März 2021 auch in französisch auf unserer SISTRA-Homepage hochgeladen werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden leider lediglich von einer einzigen Mitgliedfirma je ein Downloadpaket A und B heruntergeladen.
Am 28 April 2021 fand ein erster Tageskurs für Gefahrstoff / Gefahrgut und Recht und Eigenverantwortung in der Region Westschweiz, genauer gesagt in Morges statt. An diesem Kurs beteiligten sich total 10 Mitarbeiter aus mehreren Mitgliedsfirmen aus der Romandie. Beim abschliessenden Schlusstest in Gefahrstoff und Gefahrgut wurden durch die Teilnehmenden durchschnittlich 90.5% der Fragen richtig beantwortet. Im Bereich "Recht und Eigenverantwortung" wurde keine Auswertung gemacht. Jeder Kursteilnehmer erhielt nach Absolvierung der Schulung eine Kursbestätigung an seine Unternehmung zugesandt. Die Teilnehmenden taxierten den Fragebogen zur Kurszufriedenheit mehrheitlich mit sehr gut.  
Weiter fand am 07.Mai 2021 am Morgen ein Tageskurs für Gefahrstoff / Gefahrgut und am Nachmittag Recht und Eigenverantwortung in den Räumlichkeiten  des Swiss Safety Center in Wallisellen statt. Bei 18 Teilnehmenden aus zwei Mitgliedsfirmen wurden beim abschliessenden Schlusstest Gefahrstoff / Gefahrgut bei einer möglichen Punktzahl von 9 Punkten durchschnittlich 88.6 % der Fragen richtig beantwortet. Beim Thema Recht und Eigenverantwortung am Nachmittag wurden 78.8 % der Fragen richtig beantwortet. Jeder Teilnehmer erhielt am Ende dieser Schulung zudem eine vom SISTRA ausgehändigte Kursbestätigung. Die Fragen zur Kurszufriedenheit beantworteten die Teilnehmer durchwegs als gut bis sehr gut. Vereinzelt wurde die Wahl des Standortes wegen der langen Anfahrtszeit mit genügend bewertet.
Es wäre wünschenswert, dass sich ab dem Jahr 2022 vermehrt Mitgliedfirmen für Downloadkurse oder Tageskurse interessieren würden. Der Aufwand der Fachgruppe Markierung, aber auch der Informatik- Aufwand für die Erarbeitung sämtlicher Schulungsarbeiten war nicht unerheblich!.
Hanspeter Meyer, Präsident der FG Markierung / 16. Juli 2021